top of page

Eine eigene Sonne aus Plasmastrahlen


Für den März werfen wir gemeinsam einen Blick auf unsere Tochter ECONIAS Technologies: Thermische Oberflächenbeschichtung aus Baden-Württemberg

 


Mit Plasmastrahlen eine eigene Sonne erzeugen


Was sich zunächst wie Science-Fiction anhört, ist eine gängige Technologie in der thermischen Oberflächenbeschichtung. Econias Technologies ist seit 2020 Teil der Ciconias Gruppe und neben der Cinartis GmbH unser zweites Tochterunternehmen. Econias Technologies aus Ludwigsburg in Baden-Württemberg ist auf thermische Oberflächenbeschichtung spezialisiert und nutzt dafür anwendungsspezifische optimierte Spritzpistolen und -verfahren. Eine der verwendeten Spritztechniken ist das Plasmaspritzen. Hierfür wird das pulverförmige Spritzmaterial außerhalb des Brenners durch einen Plasmastrahl geschmolzen und auf die Werkstückoberfläche aufgetragen. Das Plasma wird dabei vorwiegend durch Argon, Stickstoff und/ oder Wasserstoff erzeugt. Der Prozess erzeugt soviel Hitze, Licht und Energie, dass man ohne Schutzkleidung einen Sonnenbrand erleidet. Bildlich gesprochen, erzeugt man beim Plasmaspritzen also eine eigene kleine Sonne, um das Werkstück mittels einer Beschichtung zu veredeln.


Plasmaspritzen in Ludwigsburg


Was ist thermische Oberflächenbeschichtung?


Oberflächenbeschichtung kommt zum Einsatz, um Materialien widerstandsfähiger und langlebiger zu machen, um verschlissene Teile zu reparieren und Fertigungsausschuss zu retten oder um Bauteile mit bestimmten Funktionen wie z.B. bei Haftbeschichtungen auszustatten. Die Leistungen von Econias Technologies können die Kosten für Produktion, Wartung und Instandhaltung von Bauteilen erheblich senken. Dadurch ergeben sich unternehmerische Vorteile im Wettbewerb, denn die längere Lebensdauer von Bauteilen spart nicht nur Kosten und Ressourcen, sondern sorgt auch für geringeren Wartungsbedarf und in der Folge kürzere Stillstandzeiten in Produktion und Praxis.






Material


Bei der thermischen Oberflächenbeschichtung werden Bauteile mit Metallen und Legierungen wie z.B. Chrom- und Wolframcarbide oder Keramiken wie z.B. Chromoxid, Aluoxid und Titandioxid beschichtet. Alternativ werden auch sogenannte "weiche" Materialien wie z.B. Polyamide eingesetzt, welche dämpfende und beständige Kunststoffschichten ermöglichen. Die Beschichtungen sind z.T. nur wenige Mikrometer dick, sorgen aber für verlässliche und langanhaltende Schutzwirkung.


Beschichtete Materialproben



Wo wird Oberflächenbeschichtung eingesetzt?


Econias Technologies bietet branchenspezifische Lösungen, die je nach Anwendungsfeld unterschiedlich geartet sind und individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden angepasst werden. Besuchen Sie www.econias-technologies.com für nähere Informationen und mache Sie einen Termin für eine kostenlose Beratung aus.



Ciconias investiert in Unternehmen mit zukunftsfähigen Infrastrukturen


Wir haben in unserem Blog bereits über Clayton Christensen's Buch "Innovator's Dilemma" berichtet. Die Kernthese besagt, dass es für Unternehmen ab einer bestimmten Größe tendenziell lohnender wird, in kleine, serielle Verbesserungen eines bestehenden Produkts zu investieren, als in wirkliche Produktinnovation. Dies liegt u.a. daran, dass etablierte Produkte relativ verlässliche Gewinnprognosen zulassen, weil sie auf bestehenden unternehmerischen Infrastrukturen aufbauen, während man sich z.B. Geschäftsprozesse, Produkthistorie und Kundenstamm einer Innovation naturgemäß noch erarbeiten muss. Kleinere Unternehmen sind im Durchschnitt nicht so finanzstark, bieten dafür aber schlankere Unternehmensstrukturen, die dementsprechend einfacher in größere Geschäftsverbünde eingebettet und an bestimmte Bedürfnisse angepasst werden können. Für diejenigen, die an innovativen Produkten interessiert sind, kann es deshalb eine gute Strategie sein, in kleinere Unternehmen mit großem Potential zu investieren.

Econias Technologies ist seit über 70 Jahren darauf spezialisiert, mit State-of-the-Art Spritztechnologien individuell auf ihre Kunden zugeschnittene Lösungen zu erarbeiten. In Kombination mit unserer Erfahrung bei Aufbau, Optimierung und Implementation zeitgemäßer Geschäftsprozesse ergeben sich unternehmerische Synergieeffekte, die Econias Technologies zum idealen Partner für alle Belange rund um das Thema thermischer Oberflächenbeschichtung machen.


 
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Hier können Sie sich für unseren Newsletter anmelden:



Comentários


bottom of page